Ausstellungseröffnung: Samstag, 27. April 2019, Roseggermuseum Krieglach
Ausstellungsdauer: 27.04. – 31.10.2019
Einen Gastspielauftritt in Mürzzuschlag nutzte der Schauspieler und begeisterte Hobbyfotograf Franz Josef Böhm, um vom nahe gelegenen Krieglach und Alpl Fotografien der mittlerweile als „Waldheimat“ bekannten Region anzufertigen.
Hier lernte er den kunst- und kulturinteressierten Hotelier Toni Schruf kennen, der ihn mithilfe Peter Roseggers überreden konnte, den Schauspielerberuf an den Nagel zu hängen und sich in Mürzzuschlag als Fotograf niederzulassen.
Als solcher dokumentierte er die sich im Zuge der Industrialisierung laufend verändernde Landschaft, den Jagdausflug Kaiser Franz Josefs mit dem russischen Zaren Nikolaus II. in Mürzsteg und 1904 die „Nordischen Winterspiele in Mürzzuschlag.
Die Sonderausstellung zeigt das abwechslungsreiche Leben des kunst- und kulturinteressierten Franz Josef Böhm vom Schauspieler zum Fotografen, Autografensammler und Museumsgründer. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die fotografische Darstellung der landschaftlichen und sozioökonomischen Veranderung im Mürztal gelegt.
Kuratiert von Mag. Bianca Russ-Panhofer, Sammlungskuratorin,
Roseggermuseum Krieglach
Foto: privat
Toni Schruf und Frl. Wagner auf der Sommerrodel, 1931, Foto: F. J. Böhm/MMS
Mag. Karlheinz Wirnsberger, Leiter der Roseggergedenkstätten Geburtshaus Alpl und Museum Krieglach, sprach zur Ausstellungseröffnung. Grußworte sprachen auch Hofrat Dr. Wolfgang Muchitsch, Geschäftsführer des Universalmuseums Joanneum Graz sowie auch der Vizebürgermeister der Marktgemeinde Krieglach Ewald Rami.
Die gelungene Ausstellungseröffnung vor einem interessierten vielköpfigen Publikum klang dann bei angeregten Gesprächen gesellig aus. (Fotos: Johann Reischl)