Veranstaltungen

Vorankündigung

Auftakt der 37. Roseggerwoche 2022, einer Veranstaltungsreihe des Roseggerbundes Waldheimat mit Unterstützung der Marktgemeinde Krieglach, bildete am Sonntag, den 29. Mai 2022 um 17 Uhr das Konzert

„Frühlingsstimmen“

mit dem (einzigartigen)

Robert Stolz Orchester Graz – Wien 

dirigiert von Professor Ernst Wedam

Im VAZ Krieglach

Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause konzertierte das Robert Stolz Orchester Graz – Wien endlich auch wieder in Krieglach. Das Kulturreferat der Marktgemeinde Krieglach veranstaltete dieses frühlingshafte, aber auch sommerliche Konzert in Kooperation mit dem Roseggerbund Waldheimat Krieglach als Eröffnungskonzert der 37. Roseggerwoche 2022 im Veranstaltungzentrum Krieglach.

Werke von W. A. Mozart, Josef und Johann Strauß Sohn, Jaques Offenbach, Franz Lehar, Robert Stolz, Julius Fucik, Paul M. Musyl und Ernst Wedam bildeten diesen Strauss an zu Herzen gehenden Stimmen des Frrühlings.

Die Solistin Anita Voszech – Sopran – und Peter Forcher Klarinette waren Highlights des Abends. Gedichte zum Frühling und auch zum Sommer, vorgetragen von Irene Pfleger, Johann Reischl und Matthias Täubl ergänzen dieses bunt gestaltete Konzert.

Die Waldheimat war heuer erstmals eine Außenstelle dieses steirischen Krimi Festivals

„Fine Crime“. Das Grazer Krimifestival „Fine Crime“, das im Februar 2015 zum ersten Mal

stattgefunden hat, erhebt den ehrgeizigen Anspruch, Kriminalromane im steirischen Raum

zu definieren, um damit der Wirtschaft (Buchhandel. Verlagsgruppen. Autorinnen und

Autoren sowie dem Tourismus durch Lesungen, Aktionen etc. neue Anreize zu liefern:

Am 01. Juni 2022 eine Teichlesung beim Wirtshaus Granitzbauer in Langenwang mit Claudia Rossbacher, der Krimi-Bestsellerautorin, „Steirerblut“, und Sieger-Preisträgerin der heurigen Fine Crime Festivals der Steiermark …

und mit Krimiautor und Obmann des Roseggerbundes Franz Preitler in Zusammmenarbeit mit der Gemeinde Langenwang.


Am 02. Juni Dinner und Crime in Krieglach im Gasthof zur Waldheimat Familie Rothwangl,

Eine Veranstaltung mit Robert Preis und Franz Preitler und dem besten Menü, das man sich vorstellen kann! Wir bedanken uns sehr herzlich bei Hannes und Sabine Rothwangl mit ihrem Team für die gute Zusammenarbeit.

Abschluss der heurigen Roseggerwoche bildete am Samstag den 04.6.2022 die Lesewanderung mit Jakob Hiller auf den Spuren Peter Roseggers am Alpl, gelesen wurde von Alexander Mitterer, der Schauspieler, der uns schon von den Roseggerfestspielen in Krieglach gut bekannt ist.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und beim Kulturreferat der Marktgemeinde Krieglach, und freuen uns auf die 38. Roseggerwoche 2023!

Die Solistin Anita Voszech – Sopran – und Peter Forcher Klarinette mit Ernst Wedam
Lesung des Roseggerbundes mit Hans Reischl, Irene Pfleger und Matthias Täubl
Frühjahrskonzert mit der Marktgemeinde Krieglach, mit Ernst Wedam und Anita Voszech
Teichlesung Wirtshaus Granitzbauer mit Franz Preilter
Teichlesung Wirtshaus Granitzbauer mit Claudia Rossbacher
Dinner Und Crime mit Franz Preitler und Robert Prais Gasthof Rothwangl in Krieglach
Das beste Dinner Gasthof Rothwangl
Dinner und Crime mit Franz Preitler

Dinner und Crime Gasthof Rothwangl mit Robert Preis
Lesewanderung mit Alexander Mitterer
Lesewanderung mit Alexander Mitterer